Achtung Gluten!,  Kontaminationsgefahren

Kontaminationsgefahr Arbeitsfläche!

Eine Gefahrenquelle für Kontamination bilden die Arbeitsflächen der Küche, die Tischplatte des Esstischs sowie der Herd. Auch wenn man diese regelmäßig abwischt, ist es unwahrscheinlich, dass man die Oberflächen im Altag 100% glutenfrei gereinigt bekommt.

Ich selber esse daher keine Lebensmittel, die die Arbeitsflächen berührt haben. So habe ich natürlich schon ein paar (wenn auch wenige) Lebensmittel entsorgen müssen.

Um dies zu reduzieren habe ich mir ein Tischset zugelegt. Dieses lege ich auch beim kochen neben dem Herd, um dort Kochlöffel etc. ablegen zu können oder benutze es beim Essen als Unterlage für Teller und Besteck. So kann ich dann auch das Besteck ablegen und muss es nicht die ganze Zeit in der Hand behalten oder auf den Teller legen. 
Das Tischset benutze nur ich, sodass es glutenfrei bleibt. 

Ich finde diese Lösung mit dem Tischset wirklich super praktisch und fühle mich so einfach ein Stück weit sicherer beim Essen!

Mich würde sehr interessieren, wie ihr das seht. Esst ihr auch Lebensmittel, wie beispielsweise ein Stück Apfel, welches beim Schneiden vom Brett gerutscht ist und die Arbeitsfläche berührt hat? Oder seid ihr da auch vorsichtig? Hinterlasse mir deine Meinung sehr gerne in einem Kommentar!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.